Der Imprimatur-Verlag

Heimatverbundenheit trifft auf Kreativität:

Verleger Rudolf Kring gründete im Jahr 2000 den Imprimatur Verlag.

Ursprünglich als heimatkundlicher Verlag mit dem Blick auf Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Lahnstein, der Umgebung und des Rhein-Lahn-Kreises gegründet, umfasst der Imprimatur Verlag inzwischen ein weit gefächertes und umfangreiches Programm mit Publikationen aus vielfältigen Bereichen. Dennoch bleibt bei allen der Bezug zur Region und dem mittelrheinischen Raum bestehen. Häufig sind es auch Autoren aus der Region, die sich dem Imprimatur Verlag anvertrauen.

Das Verlagsprogramm ist daher mit den unterschiedlichen Autoren und Themen gewachsen. Kunst, Geschichte, Sachbücher, Märchen, Essays, Gedichte oder Fotobücher gehören zum Portfolio. Zum Beispiel auch der große Fotoband „Camera Obscura Tübingen, der für seine Autoren, Fotografen und den Verlag einen besonderen Stellenwert besitzt, denn er wurde 2006 in der Auswahl der schönsten 200 Fotobände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nominiert.

Häufig werden Sachbücher nur in kleinen Auflagen hergestellt und die großen Verlage zeigen wenig Interesse. Hier ist der Imprimatur Verlag der richtige Ansprechpartner, denn seine Stärken liegen in der guten und engen Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren und der individuellen und persönlichen Beratung. Der Imprimatur Verlag stützt sich dabei auf eine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Büchern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Schrift, Satz und grafische Gestaltung gelegt. Das Satz- und Druckstudio Martin Kring sorgt für den technischen Hintergrund. Die Herstellung von besonderen Büchern ist dem Imprimatur Verlag ein Anliegen. Auch Biografien, Familiengeschichten, Dokumentationen oder Chroniken von Firmenjubiläen werden gern angeboten.

Langjährige Erfahrung in der Herstellung besonderer Bücher.

Schwerpunkt auf Schrift, Satz und grafischer Gestaltung für ästhetische Werke.

Raum für kleine Auflagen von Sachbüchern und weniger kommerziellen Projekten.

Die Veröffentlichungen des Imprimatur Verlages werden automatisch in der Liste lieferbarer Bücher bei allen Buchhändlern geführt.

seit 1956

Der Verleger

Rudolf Kring hat nach einer kaufmännischen Lehre eine Ausbildung im Druckgewerbe zum Schriftsetzermeister absolviert und mehr als 30 Jahre eine eigene Druckerei geführt. Anschließend war er als Produktionsleiter in einer großen Werbeagentur verantwortlich für die Kalkulation und Herstellung von Print-Produkten. Sein fachliches Wissen und seine Berufserfahrung ermutigten ihn schließlich im Jahr 2000, den Imprimatur Verlag zu gründen und seit nun mehr als 20 Jahren erfolgreich weiterzuführen.

Besuch am Messestand in der Stadthalle Lahnstein 2019. Oberbürgermeister Peter Labonte; Verleger Rudolf Kring; Innenminister RLP Roger Lewentz